Hallo liebe Fotobegeisterte,
am 30.05.2017 bekam ich von der Fotocommunity die positive Nachricht, einer der 10 glücklichen Gewinner des BenQ Monitortests zu sein.
Im Vorfeld des Tests bot BenQ den Teilnehmern die Möglichkeit, an einem Kalibrierworkshop in Oberhausen teilzunehmen. Da dieser bereits am 10.06.17 stattfand, musste ich organisatorisch einige Hebel in Bewegung setzen, um dies so kurzfristig realisieren zu können. Zum Glück gelang mir dies, denn der Workshop war sehr gut organisiert und äußerst informativ. Mein Wissen bezüglich der Farbwiedergabe von Monitoren wurde dabei erheblich erweitert, was mir im anschließenden Monitortest von großem Nutzen war.
Beim Workshop wurde uns mitgeteilt, dass die Monitore bereits an den folgenden Werktagen an uns versandt werden. Welche Pannen hier dann alle zusammen trafen wurde mir nicht erklärt, mein Testmonitor erreichte mich jedenfalls 6 Wochen später am 24.07.2017. An diesem Punkt war meine Motivation zum Test komplett verflogen und die nötige Zeit, welche ich im Juni dafür zur Verfügung hatte, fehlte mir nun komplett. Folglich musste das Paket eine Woche warten, bis ich den Monitor zumindest einmal auspacken und aufstellen konnte. Erstaunlich war hier, wie schnell die Test-Motivation zurückkehrte. „WOW“ dachte ich, der BenQ-Monitor begeistert schon allein durchs anfassen!
In den folgenden 4 Wochen nutzte ich immer wieder meine nicht vorhandene Zeit und konnte mir so, doch noch ein sehr gutes Praxisbild vom SW320 Monitor machen. Außerdem filmte ich während des Tests immer wieder mit, um meine Eindrücke später in einem Video zusammenfassen zu können. Vier Wochen nach dem Auspacken des Monitors lieferte ich dieses Video, zusammen mit einem kleiner gefassten Bericht in Textform, bei der Fotocommunity ab. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Fotocommunity für die Möglichkeit sehr herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt vor allem dem Organisator Florian Mielke, der mich während der langen Wartezeit vertröstete und nach dem Erhalt des Monitors nochmals kräftig motivierte.
Mein Produkttest des BenQ SW320 Monitors:
https://www.youtube.com/watch?v=Puk6B5VWAPY&t=24s
Hier noch mein Fazit zum BenQ SW320 Monitor, welches auch am Ende des Videos zu sehen ist:
Am Ende eines Tests steht grundsätzlich eine Beurteilung an und in diesem Video konntet ihr sicherlich schon gut erkennen, dass ich von dem neuen BenQ SW320 begeistert bin!
Ich liefere euch keine Messergebnisse. Mein Fazit zum Monitor ist reines Empfinden und entspricht meiner persönlichen, praktischen Erfahrung, die ich während des 4-wöchigen Tests gemacht habe.
Die Verarbeitung ist sehr gut und das Material macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Monitor scheint von A bis Z sehr durchdacht zu sein. Angefangen von der Blende, die sowohl im Quer, als auch im Hochformat einsetzbar ist, bis zum tollen Hotkey Puck. Dies ist ein klasse Gimmick, mit dem man einen schnellen Direktzugriff auf das Monitormenü hat.
Die Hardware-Kalibrierung lief denkbar einfach, was sicherlich auch am sehr gut organisierten Workshop lag. Die Qualität des Panels ist überragend. Wie im Video schon sehr gut zu erkennen, sind die Farben des BenQ SW320 perfekt. Beeindruckt hat mich aber zutiefst, die Wahnsinns Schärfe. Hier habe ich meinen seitherigen Workflow in der Bildbearbeitung ein klein wenig angepasst und weniger nachgeschärft als ich das bisher tat.
Als ITler habe ich in den letzten Jahren sehr viele Monitore gekauft und in Betrieb gebracht. Mit diesem BenQ-Monitor ist jedoch in allen Belangen keiner dieser Bildschirme zu vergleichen. Wenn ich dem Monitor eine Schulnote verpassen müsste, so wäre dies eine Eins mit Sternchen.
Vielen Dank für euer Interesse an diesem Testvideo! Macht’s gut, habt Spaß an der Fotografie und allen Besitzern des BenQ SW320 Monitors viel Freude mit diesem Referenzgerät.
Bernd Mayer